Heinrich W. Risken Stiftungslehrstuhl

Der Heinrich W. Risken Stiftungslehrstuhl wurde 2008 neu geschaffen. Mit der Pensionierung von Prof. Dr. Wolfgang Ossadnik zum Wintersemester 2018/2019 wurde das Fachgebiet des Stiftungslehrstuhls von Unternehmensführung und Unternehmensrechnung in Controlling umbenannt.

Der Lehrstuhl wurde durch Heinrich W. Risken gestiftet, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der heristo Aktiengesellschaft mit Sitz in Bad Rothenfelde. Die heristo AG zählt zu den umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den größten europäischen Herstellern von Heimtiernahrung. Sie wird als Familienunternehmen geführt.

Unter Controlling wird die betriebswirtschaftliche Funktion verstanden, die die Planungs‐ und Kontrollrechnungen (=interne Unternehmensrechnung) im Unternehmen gestaltet und deren konkreten Einsatz begleitet bzw. vorgibt, um damit Objektentscheidungen und Führungsentscheidungen zu unterstützen. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen, Probleme zu analysieren und geeignete Instrumente zu ihrer Lösung auszuwählen und anzuwenden. Sie sollen dadurch die Kompetenz zu eigenverantwortlichem Handeln erwerben, um betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprobleme auf der Basis eines eigenen fundierten Urteils bewältigen zu können.

In der Forschung beschäftigt sich der Lehrstuhl inhaltlich mit Fragen der Anreizgestaltung und Vergütung, des wertorientierten Controllings, der Performance-Messung und Erfolgsbeurteilung und der Budgetierung. Methodisch werden modelltheoretische Analysen und insbesondere Experimente eingesetzt.