Hinweise zur Vergabe von Seminarplätzen

Plätze für Masterseminare oder für Seminare in der Spezialisierungsphase des Bachelorstudiums werden dezentral durch die jeweiligen Fachgebiete vergeben. Erkundigen Sie sich entsprechend auf den Internetseiten der Fachgebiete.

Plätze für ein Proseminar im Bachelor Wirtschaftswissenschaft bzw. Bachelor Wirtschaftsinformatik werden zentral vergeben.

• Bewerbungsverfahren Wirtschaftswissenschaft (WiWi): Am Bewerbungsverfahren WiWi müssen bzw. können teilnehmen:

• Studierende des Bachelor Wirtschaftswissenschaft mit bestandenem Übungsschein im wissenschaftlichen Arbeiten (BWL- und VWL-Proseminare),
    • Studierende des Kernfachs VWL im 2-Fächer-Bachelor (nur VWL-Proseminare),
    • Bachelor-Studierende des Fachbereichs 6 (Mathematik) mit Ausrichtung Empirische Wirtschaftsforschung (nur VWL-Proseminare),
    • Master-Studierende des Fachbereichs 6 (Mathematik/Informatik) mit Anwendungsfach VWL (generalistische Ausrichtung und Ausrichtung Empirische Wirtschaftsforschung, nur VWL-Proseminare),
    • Studierende des B.A. Europäische Studien mit Nebenfach VWL (nur VWL-Proseminare).

• Bewerbungsverfahren Wirtschaftsinformatik: Am Bewerbungsverfahren für ein Proseminar im Bachelor Wirtschaftsinformatik müssen alle eingeschriebenen Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik teilnehmen.
  • Studierende des Bachelor Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind nur zur Teilnahme am Proseminar berechtigt, wenn Sie den Übungsschein in der Veranstaltung zum Wissenschaftlichen Arbeiten erworben haben. Der Studienverlaufsplan des Bachelor Wirtschaftsinformatik sieht beide Veranstaltungen im 3. Fachsemester vor. Im Bachelor Wirtschaftswissenschaft ist der Übungsschein für das 3. Fachsemester und das Proseminar für das 4. Fachsemester vorgesehen.
  • Plätze für Proseminare werden über OPIuM vergeben. Hierzu bewerben Sie sich im OPIuM. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeschluss unter Berücksichtigung von angegebenen Prioritäten, erzielter Note sowie Kapazitäten der Fachgebiete. Die Platzzuteilung wird im OPIuM im Bewerbungsformular angezeigt. Das Bewerbungsverfahren für das Proseminar Wirtschaftsinformatik läuft im Oktober und für das Proseminar Wirtschaftwissenschaft im Januar. Über die genauen Termine informieren Sie sich auf der Homepage des Prüfungsamtes unter Aktuelle Meldungen.
  • Zum Beginn des Bewerbungsverfahrens werden Informationen zum Proseminar durch das jeweilige Fachgebiet auf seinen Internetseiten bereitgestellt. Beachten Sie vor allem die Vorbesprechungstermine! Zu den Fachgebieten
  • Studierende des Bachelor Wirtschaftsinformatik können sich nur bei den Fachgebieten der Wirtschaftsinformatik, die in dem jeweiligen Semester ein Proseminar anbieten, bewerben.
  • Nach Zuteilung zu einem Proseminar müssen Sie sich in HISinOne EXA für die Prüfung in diesem Proseminar anmelden. Ohne Anmeldung zur Prüfung können Sie keine Leistungspunkte erwerben!