Main content
Top content
[Master] Interkulturelles Marketing
course number
9.19940
semester
SoSe 2024
lecturer
description
Veranstaltungssprache: Deutsch
Bereich: Management, BWL
Qualifikationsziele:
Die Studierenden erfahren, welche Informationsgrundlagen zur Vorbereitung und Implementierung internationaler/interkultureller Marketing-Aktivitäten bereitzustellen sind. Sie lernen die Komponenten einer strategischen Marketinganalyse nach Aaker und McLoughlin kennen. Im Zuge der Umfeldanalyse lernen sie vier Ansätze zur Beschreibung und Erklärung von (Landes-) Kulturen umfassend kennen (Hall, Hofstede, Trompenaars, Leung & Bond) und erhalten einen Überblick über weitere einschlägige Ansätze (Schwartz, House et al., Meyer). Die Studierenden können die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Ergebnissen internationaler/interkultureller Marketingforschungsstudien einschätzen.
Die Studierenden können Strukturen zur Vorbereitung strategischer Marketingentscheidungen im interkulturellen Kontext erkennen und anwenden. Auf der Grundlage der Erkenntnisse über kulturelle Unterschiede von Konsumenten in verschiedenen Absatzregionen können die Studierenden Handlungsempfehlungen für die klassischen Marketing-Mix-Bereiche (Produkt & Marke, Preis & Konditionen, Kommunikation, Distribution) und für die Dienstleistungspolitik ableiten.
Inhalte:
(1) Einführung: Der Marketingbegriff
(2) Informationsgrundlagen des strategischen Marketing-Managements
a) Gegenstandsbereiche strategischer Marktanalysen
b) Internationale Marketingforschung
(3) Strategisches Marketing auf internationalen Märkten
(4) Die Instrumente des interkulturellen Marketing-Mix
additional information
location: 22/B01
times: Mon.. 16:00 - 20:00 (weekly)
first term: Monday, 08.04.2024 16:00 - 20:00, Room: 22/B01
course type: lecture
fields of study
- Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 4 (PO 2022-2): Diversität in Migrationsgesellschaften
- Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 4: Migration und Interkulturalität
- Psychologie > Übergreifende Veranstaltungen
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Management
- Rechtswissenschaft > Wirtschaftsrecht
- Rechtswissenschaft > Weitere Veranstaltungen
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Betriebswirtschaftslehre > BWL
- Wirtschaftswissenschaften
modules
- Master of Arts Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen > IMIS-Modul4 - Migration and Interculturalism
- Master of Arts Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen > SOZ-IMIB-04 - Diversity in Migration Societies, valid from WiSe 2022/23
- Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-19940 - Marketing Across Cultures
- Master of Science Economics > WIWI-19940 - Marketing Across Cultures
- Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-M-03206-MA - Elective Course Management M II
- Master of Science Wirtschaftsinformatik > WIWI-M-03206-MA - Elective Course Management M II
- Master of Science Economics > WIWI-M-03206-MA - Elective Course Management M II