Meldung

07. Februar 2018 : Förderprogramm „Wirtschaftstalente für das Osnabrücker Land“ startet

Am 6. Februar trafen sich Vertreter mittelständischer Unternehmen der Region und Studierende der Universität zur Auftaktveranstaltung für das neue Stipendienprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftstalente für das Osnabrücker Land. „Wir strecken gerne unsere Fühler in die Universität aus“ betonte ein Unternehmensvertreter, „und wir wollen die starken Unternehmen der Region gerne kennen lernen“ antwortete eine Stipendiatin.

Mit vier Unternehmen und vier Stipendiatinnen und Stipendiaten startet das neue Förderprogramm, das vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (WIGOS), ins Leben gerufen wurde. „Wir freuen uns über den Kontakt mit der Universität, der nun schon seit einigen Jahren besteht und nicht nur dieses Programm umfasst“, sagte Thomas Serries von der WIGOS. Prof. Gillenkirch betonte in der Auftaktveranstaltung die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen der Region für den Hochschulstandort Osnabrück. Die Universität habe ein großes Interesse daran, den Kontakt der Studierenden zu den Unternehmen der Region zu vertiefen, und das Stipendienprogramm sei ein vielversprechender Ansatz dafür.

Zu den Partnerunternehmen der ersten Stunde gehören die Amazonen-Werke, Kotte Landtechnik, Melos und Solarlux. Das Förderprogramm richtet sich an Studierende des Bachelors Wirtschaftswissenschaften. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden über zwei Jahre gefördert, Bestandteile der Förderung sind ein Praktikumsplatz bei einem der beteiligten Unternehmen, ein Büchergeld in jedem Semester und nicht zuletzt der persönliche Kontakt zu Vertreterinnen und Vertretern der Partnerunternehmen.

Bild der Stipendiaten/innen und Partner

Die Stipendiaten und ihre Paten: (hintere reihe, von links) Thomas Serries (WIGOS), Hauke Jürgens (Amazone), Carolin Bosche (Stipendiatin), Roman Stöver (Kotte); (vordere reihe, von links) Max Schreiber (Stipendiat), Marco Schröder (Melos), Dirk Krupke (Melos), René Hüggelmeier (Amazone), Laura Hauswald (Stipendiatin), Sergej Saschenin (Stipendiat), Oliver Neils (Solarlux), Robert Gillenkirch (Universität Osnabrück), Monika Schramm (Universität Osnabrück).