29. Januar 2019 : Bohnenkamp-Stiftung fördert Projekt Economics Works!

Der Wirtschaftsunterricht in der Schule soll die Alltagskompetenzen und das ökonomische Wissen und Verständnis der Schülerinnen und Schüler stärken. Dieses Ziel zu erreichen, ist einfacher gesagt als getan. Denn häufig fehlen im Schulunterricht die Zeit und die Mittel, um Wirtschaftsgeschehen so erfahrbar zu machen, dass Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge entwickeln können. Hier setzt das Projekt Economics Works! - Ein Wirtschaftslabor für Schulen an.

© Universität Osnabrück

Das Logo des Projekts Economics Works.

Im Rahmen des Projekts wird ein Konzept für eine Wirtschafts-Arbeitsgemeinschaft (AG) entwickelt. Kern der AG sind ökonomische Experimente. Ähnlich wie im naturwissenschaftlichen Unterricht können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Experimente Einsichten in Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge gewinnen. Anders als in den Naturwissenschaften aber sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Rolle von Beobachtern, sondern „mittendrin“, denn sie nehmen selbst an den Experimenten teil. So werden wirtschaftliche Zusammenhänge durch das eigene Handeln im Experiment unmittelbar erfahrbar.

Die Wirtschafts-AG soll erstmals im Schuljahr 2019/2020 an ausgewählten Gymnasien in Osnabrück durchgeführt werden. Die einzelnen Kurse werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Osnabrück geplant und durchgeführt. Bis dahin werden mit den Fördermitteln der Bohnenkamp-Stiftung an der Universität Osnabrück die Experimente gestaltet und Lehr- und Lernmaterialien entwickelt.

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter gesucht: Haben Sie Interesse, an dem Projekt mitzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich auf die ausgeschriebene Stelle! Weitere Informationen.