11. Oktober 2019 : Neuer Mitarbeiter am UWI

Seit dem 01.10.2019 unterstützt Herr Ludger Pöhler als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (Prof. Teuteberg) an der Universität Osnabrück.

Großansicht öffnen

© Markus_Doemer

Nach seinem Masterstudium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Dortmund war er bei der Windmöller und Hölscher KG in Lengerich tätig. Dort war er als Prozessoptimierer für den Service Kundendienst zuständig. Dies beinhaltete die Aufnahme, Visualisierung und Neugestaltung von Prozessen, welche den weltweiten Einsatz der Servicetechniker des Maschinenbauunternehmens betrafen. In diesem Zuge wirkte er auch bei der Entwicklung, Einführung und Umsetzung von IT-Tools zum verbesserten Kosten- und Fortschrittscontrolling und Risk-Management mit. Ebenfalls gestaltete er im Zuge der Umsetzungsphase eine Collaboration- und eLearning-Plattform mit. Zusätzlich dazu fungierte er als First-Level-Support für die ERP-System-Anwender der externen Standorte und war als Ansprechpartner aus dem Service bei der strategischen Gestaltung der IT-Landschaft unternehmensintern beratend tätig.

Herr Pöhler wird das Team von Prof. Teuteberg im Rahmen der Forschung und Lehre unterstützen und hierbei v.a. seine gesammelten Erfahrungen im Prozessmanagement im Forschungsprojekt „SoDigital“ einbringen.