20. Januar 2019 : 01. März 2019: Neue Mitarbeiterin am UWI

Ab dem 01.03.2019 unterstützt Frau Thuy Duong Oesterreich als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (Prof. Teuteberg) an der Universität Osnabrück.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Osnabrück war sie zunächst zehn Jahre lang in der Wirtschaft tätig. In verschiedenen beruflichen Stationen, u.a. als Controllerin und Leiterin Controlling beim mittelständischen Bauunternehmen Köster GmbH in Osnabrück, sammelte sie umfangreiche Praxiserfahrungen. Zu ihrem Aufgabenfeld gehörte die Leitung von IT Projekten zur Weiterentwicklung, Automatisierung und Digitalisierung der unternehmensinternen Controlling-Instrumente sowie die fortlaufende Optimierung der Controlling-Prozesse.

Neben ihrer Tätigkeit in der Wirtschaft unterstützte Frau Oesterreich das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik bereits seit November 2015 als externe Doktorandin. An der Schnittstelle zwischen den Teildisziplinen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik liegen ihre Forschungsschwerpunkte in der Untersuchung sozio-ökonomischer Implikationen der Digitalisierung, der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie der Adoption und Akzeptanz von IT und IS.

Frau Oesterreich wird das Team von Prof. Teuteberg im Rahmen der Forschung und Lehre unterstützen und hierbei ihre gesammelten Erfahrungen in den zahlreichen Forschungsschwerpunkten des Fachgebietes einbringen.