15. Januar 2019 : Praxisvortrag der OTTO GmbH & Co. KG am Fachgebiet MSWI

Am 7. Januar fand im Rahmen des Bachelormoduls Management Support Systems I - Business Intelligence ein Vortrag von einem der führenden E-Commerce-Unternehmen, der OTTO GmbH & Co. KG, statt. Dr. Axel Benjamins, BI Produktmanager, und Friederike Kühn, Junior Report Developer, referierten zum Thema Data Vault und Information Design.

Ziel des Gastvortrages war es, den Studenten die Anwendung von Business Intelligence im Rahmen der hauseigenen BI Plattform BRAIN und das Konzept Data Vault näher zu bringen. Ebenso wurden Grundlagen des Information Designs für die Erstellung von grafischen Geschäftsanalysen erläutert.

Die End-to-End BI Plattform BRAIN wird im Tagesgeschäft von OTTO genutzt, um große Mengen an Daten durch automatisierte Prozesse schneller und einfacher auswerten und nutzen zu können.

Dr. Axel Benjamins erläuterte die Grundlagen der Datenmodellierungstechnik Data Vault, die Vorteile, die diese flexible Technik im Gegensatz zu den bisherigen Methoden der Datenmodellierung bereithält und die praktische Anwendung des Modells bei OTTO.

Friederike Kühn vermittelte den Studenten Fachkenntnisse zu Information Design nach Tufte und Hichert. Mit Hilfe des Reporting Tools Tableau zeigte sie die entsprechende Nutzung der zuvor erworbenen Kenntnisse im Rahmen des Produktsortiments von OTTO.