07. Juni 2018 : Erfolgreiches Fallstudienseminar "Applied Analytics" am Fachgebiet MSWI

Im April / Mai 2018 wurden in einer Kooperationsveranstaltung zwischen Universität und Hochschule Osnabrück anhand eines praktischen Beispiels aus der Lebensmittel- und Handelsbranche aus scheinbar unüberschaubaren Daten wichtige Erkenntnisse gewonnen und sogar Vorhersagen durch den Einsatz von Machine Learning-Algorithmen getroffen.

Das Fallstudienseminar fand erneut in Kooperation mit Prof. Dr. Nicolas Meseth von der Hochschule Osnabrück statt. Aus den Studiengängen der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftsinformatik nahmen Studierende der Universität teil; von der Hochschule absolvierten Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens für Agri- und Hortibusiness bzw. Lebensmittelproduktion das Seminar. In Kleingruppen haben die Studierenden Kompetenzen im Umgang mit Daten, der Analyse von Ursachen, dem Testen von Hypothesen bis hin zur Erstellung von Prognosemodellen gesammelt. Die Umsetzung erfolgte unter Zuhilfenahme der beiden Cloud-Services Databricks und Microsoft Azure ML. Die Ergebnisse der Analysen wurden im Rahmen von Präsentationen vorgestellt und das Seminar wurde durch ein gemeinsames Grillen am Campus der Hochschule in Haste abgeschlossen. Wir bedanken uns für die inspirierenden Leistungen der Studierenden und für die erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität und Hochschule Osnabrück bei Prof. Dr. Nicolas Meseth!