14. Mai 2018 : Praxisvortrag „IT Prüfung bei NOZ MEDIEN“

Herr Heimo Krum, Leiter Organisation & IT Neue OZ und Geschäftsführer der basecom GmbH & Co. KG hat im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Audit“ im Sommersemester 2018 einen Gastvortrag mit dem Titel „IT Prüfung bei NOZ MEDIEN“ gehalten.

Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit (v.l.n.r.): Heimo Krum & Michael Adelmeyer Großansicht öffnen

Neben einer allgemeinen Einführung, in welcher insbesondere auf die Herausforderungen für traditionelle Medienunternehmen wie die Neue Osnabrücker Zeitung durch die Digitalisierung eingegangen wurde, wurde das Thema IT-Audit bei NOZ MEDIEN aus Praxissicht erläutert. Den Studierenden wurden zum einen die Ziele des IT-Audits näher gebracht, als auch Beispiele kritischer Audit-Findings aufgezeigt.

Neben den Zielen und dem Vorgehen wurden auch die Probleme des Praxisalltags bzgl. IT-Audits erläutert. Zudem wurden auch die Chancen die sich für das zu auditierende Unternehmen ergeben herausgestellt.

Der Präsentation folgte eine lebhafte Diskussion mit den Studierenden und Dozenten der Lehrveranstaltung. Die Studierenden hatten somit die Chance zu erkennen, dass das ihnen vermittelte Wissen in der Praxis eine hohe Relevanz hat.