Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching (ehemals "Imagine") ist ein Programm von Microsoft, welches Schülern und Studenten ausgewählte Software kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei der Software handelt es sich um Technologien wie Windows Server, Visual Studio .NET, SQL Server und Platform SDK, um das Studium im Bereich von Softwareentwicklung und -tests zu erweitern. Mithilfe dieser sollen Schüler und Studenten bereits früh die Möglichkeit haben professionelle Werkzeuge einzusetzen um Ideen zu verwirklichen und Fähigkeiten für die moderne Arbeitswelt zu erlernen.

Das Angebot von Microsoft Azure Dev Tools for Teaching können ausgewählte Schüler und Studenten von akkreditierten Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Gymnasien, Berufs- und Handelsschulen) wahrnehmen. Für die Universität Osnabrück sind dies ausschließlich die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (FB9). Die Nutzung der Software ist wie folgt eingeschränkt:

„Schüler und Studenten können die Software unbegrenzt zu Studien- und Forschungszwecken verwenden. Die Software darf nicht für Unternehmen oder andere kommerzielle Zwecke verwendet werden. Microsoft Azure Dev Tools for Teaching hat jedoch eine Partnerschaft mit den Microsoft App Store-Teams gegründet, um Schülern und Studenten das Erstellen von Spielen und Anwendungen für den Windows Store zu ermöglichen. Dies ist der einzige Fall, in dem es Schülern und Studenten erlaubt ist, auf Microsoft Azure Dev Tools for Teaching verfügbare Software für kommerzielle Zwecke einzusetzen.“

Weitere Informationen: https://imagine.microsoft.com/de-de/institutions/faq

Das  Azure-Dev-Tools-for-Teaching-Programm umfasst folgende Produktgruppen:

• Clientbetriebssysteme (u.a. Windows 10)
  • Entwicklertools (u.a. Visual Studio 2017, SQL Server Developer)
  • Serverbetriebssysteme (u.a. Hyper-v Server 2016, SQL Server 2016)
  • Anwendungen (u.a. Access 2016, Visio 2016)
  • Office Produkte (wie Word, Excel) sind explizit nicht enthalten

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (FB9) können über den folgenden Link auf das Microsoft Imagine-Onlineportal zugreifen: Microsoft Azure-Dev-Tools-for-Teaching-Onlineportal.

Anleitung zur Nutzung des Azure-Dev-Tools-for-Teaching-Onlineportal