19. Februar 2019 : Praxisvortrag im Rahmen der Master-Veranstaltung "Empirische Wirtschaftspolitik"

In seiner Funktion als stellvertretender Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Wiesbaden hat Herr Sebastian Breuer erneut die Arbeit des Sachverständigenrates sowie den Inhalt des von diesem erstellten Jahresgutachten erläutert. Sein Vortrag mit dem Titel „Vor wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen“ fand am 28.01.2019 im Rahmen der Master Veranstaltung „Empirische Wirtschaftspolitik“ statt.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berät die Bundesregierung in wirtschaftspolitischen Entscheidungen. Neben fünf Mitgliedern, die über besondere wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und volkswirtschaftliche Erfahrungen verfügen müssen, unterstützt ein wissenschaftlicher Stab unter Leitung des Generalsekretärs den Rat. Darüber hinaus kann der Rat für organisatorische und statistische Aufgaben auf eine beim Statistischen Bundesamt angesiedelte Geschäftsstelle zurückgreifen.

Die von Prof. Frank Westermann gehaltene Vorlesung zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden eigenständig Prognosen und weitere ökonometrische Methoden zur Analyse der Wirtschaftspolitik anwenden. Während des Vortrags konnte auch die ungewöhnlich starke Abweichung der Prognose des Bruttoinlandsproduktes der Studierenden unter anderem von der des Sachverständigenrates geklärt werden. Weiterhin hat Herr Breuer mögliche Begründungen für das schwächere dritte und vierte Quartal 2018 erläutert und die Stellung des Rates zu internationalen Herausforderungen, wie der Politik Trumps und dem Brexit, erklärt. Zuletzt kam er auf den demographischen Wandel in Deutschland und damit verbundene Probleme zu sprechen. Mit diesen Themen verknüpfte er anschaulich Theorie und Praxis, indem er die Relevanz volkswirtschaftlicher und ökonometrischer Modelle und Theorien in der Praxis darstellte.

Dank der Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs
Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) konnte dieser anschauliche
Praxisvortrag realisiert werden.