Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften

Meldung

19. April 2018 : Das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück erweitert sein Angebot

Stefan Serwe, Leiter des Sprachenzentrums, und Frank Lauterbach, Lehrbereichsleiter Fachsprachen, stellten dem Studiendekanat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am 25.04.2018 die beiden neuen Angebote „Sprechwerkstatt“ und „Englisch für das Studium“ vor:

Großansicht öffnen

© anna_murashova - Fotolia / anna_murashova - Fotolia

Die Sprechwerkstatt unterstützt Studierende und Promovierende bei der Vorbereitung auf Referate, Vorträge, mündliche Prüfungen, Diskussionsbeiträge und andere wissenschaftliche Diskursarten – kurzum: Hier wird das akademische Lesen und Sprechen gefördert. Unter anderem erhalten Studierende, die die Frage „Referat in der Mache?“ betrifft, in einer eigens eingerichteten Sprechstunde Unterstützung und für Fortgeschrittene hält die Sprechwerkstatt das Angebot „Video-Sprechstunde“ parat.

Ansprechpartnerin: irene.vogt@uni-osnabrueck.de

Englisch für das Studium heißt das Lehrprogramm zum Erwerb wissenschaftssprachlicher kommunikativer Kompetenzen in der Fremdsprache für Studierende, Promovierende und Postdocs. Hier werden auch Kompetenzen entwickelt, die Studierende dazu befähigen, sich in akademischen und berufstypischen Situationen in der Fremdsprache angemessen zu verhalten.

Ansprechpartner: frank.lauterbach@uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über bewährte Angebote wie z. B. die Fremdsprachenkurse oder die Schreibwerkstatt, finden Sie auf der Seite des Sprachenzentrums.